Aktuelles
Mieterbund Ludwigsburg Aktuelles

Ludwigsburger Kreiszeitung vom 08.08.2019

Die erste Analyse des 2003 neu gewählten Oberbürgermeisters zum Wohnungsbau liest sich heute, wo bezahlbare Mietwohnungn die Agenda beherrscht, durchaus überraschend. Ludwigsburg, so Werner Spec, damals, sei zu stark von sozial schwächeren Bevölkerungsgruppen geprägt, deshalb sei es nötig, mehr gut und besser verdienende Familien in die Stadt zu holen.

 Nach einem fulminanten

Ludwigsburger Kreiszeitung vom 08.08.2019

Noch nie in den vergangenen Jahrzehnten sind in Ludwigsburg in einem Jahr so wenig Wohnungen fertiggstellt worden wie im vergangenen Jahr 2018: Es waren nur 81 Wohneinheiten. Damit hat der kontinuierliche Rückgang der vergangenen Jahre eine neuen Tiefpunkt erreicht.

Im Jahr 2018

Stuttgarter Zeitung vom 10.08.2019

Das Neubaugebiet Korntal-West bereitet den Anwohnern Bauchweh. „Es ist schön geplant, aber in der Umsetzung eine Zumutung“, sagt Andreas Ziegler, der im Namen von Anwohnern spricht. Sie seien keine Gegner des Projekts, betont der 43-Jährige – zumal die Stadt Wohnraum schaffen müsse. Diese lässt die Kritik nicht gelten.

Ludwigsburger Kreiszeitung vom 08.08.2019

Der neue qualifizierte Mietspiegel für Ludwigsburg ist am 1. August 2019 in Kraft getreten und kann auf der Webseite www.ludwigsburg.de/mietspiegel kostenlos heruntergeladen oder in Papierform für 8,- Euro bestellt werden.

Ludwigsburger Kreiszeitung vom 03./04.08.2019

Für Kornwestheim durchschnittliche Miete von 9 Euro pro Quadratmeter errechnet - "Mehr Rechtssicherheit"

Mietspiegel Vergleichsdaten


Mieter müssen einem zur Wohnungssuche eingeschalteten Makler eine Maklerprovision unter folgenden Voraussetzungen zahlen:

„Normale“ Mieterhöhungen sind nur bis zur Höhe der ortsüblichen Vergleichsmiete möglich. Gleichzeitig sind aber die so genannten Kappungsgrenzen von 20 Prozent, in Gebieten mit erhöhtem Wohnungsbedarf von 15 Prozent, zu beachten.

Unterschiedliche Entwicklung bei Mietschulden + + + + + Wohnungsbau wichtigstes Thema für Städte in Deutschland + + + + +

Newsletter

captcha 
Die Abmeldung von unserem Newsletter ist jederzeit mit einem Klick möglich.

Kontakt

Geschäftsstelle
Asperger Straße 19
71634 Ludwigsburg
 
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!