Aktuelles
Mieterbund Ludwigsburg Aktuelles

Kündigt der Vermieter eine Modernisierung an, muss er nicht jede einzelne beabsichtigte Maßnahme beschreiben. Dies gilt auch dann, wenn es sich um eine energetische Modernisierung handelt (BGH VIII ZR 55/19).

Allein aus seinem Schreiben, dass er eine höhere Miete möchte, kann der Vermieter keinen Anspruch ableiten. Erklärt der Mieter aber daraufhin, dass er mit der höheren Miete einverstanden ist, muss er diese grundsätzlich auch zahlen. Dies gilt selbst dann, wenn der Mieter irrtümlich dachte, zur Zustimmung verpflichtet zu sein - entschied der Bundesgerichtshof (VIII ZR 234/18).

Ludwigsburger Kreiszeitung vom 05./06.09.2020

Mieterbund fordert mehr Sozialwohnungen

Stuttgarter Zeitung vom 28.08.2020

Das Wohnen in der Stadt ist teuer, wenn man überhaupt ein Zuhause findet. Die Nachfrage übersteigt das Angebot in der Barockstadt bei Weitem. Daran ändert auch die Corona-Krise und die sich breitmachende Unsicherheit nichts - zumindest kurzfristig. 

STZ 28.08.2020

Ludwigsburger Kreiszeitung vom 28.08.2020

Schnell Wohnungen für geringe Einkommen

Spatenstich für zwei Gebäude in der Höfinger Straße- Baugenossenschaft gewinnt mit Konzept für komplett geförderten Wohnraum 

LKZ 28.08.2020 

 

 

Im zugrundeliegenden Fall hatten die Vermieter unter anderem die ca. 60 Jahre alte Wohnungstür, Treppenhausfenster und Haustüren und die alte Briefkastenanlage ausgetauscht.

Wohnungsbau Ludwigsburg 02/2020

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie // Im Gespräch mit Herrn Dr. Eckart Bohn

Sol

Ludwigsburger Kreiszeitung vom 01/02.08.2020

Gibt es Ungeziefer in der Wohnung, im Keller oder am Haus, sollten sich Mieter umgehend an ihren Vermieter wendne. Bis zur Beseitigung des Mangels können sie die Miete mindern.

Ungeziefer

Ludwigsburger Kreiszeitung vom 01./02.08.2020

Wohnungen werden häufig zusammen mit einem Kellerraum vermietet. Wird dieser allerdings doppelt vermietet, kann der ursprüngliche Mieter ein Minderungsrecht haben und damit Geld zurückverlangen.

Keller doppelt vermietet

Newsletter

captcha 
Die Abmeldung von unserem Newsletter ist jederzeit mit einem Klick möglich.

Kontakt

Geschäftsstelle
Asperger Straße 19
71634 Ludwigsburg
 
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!