Mieterlexikon
Mieterbund Ludwigsburg Service

Das neue Mieterlexikon – komplett überarbeitet und aktualisiert!Mieterlexikon 20182019

Rund 100 neue Grundsatzentscheidungen des Bundesgerichtshofs und unzählige Urteile der Amts- und Landgerichte haben das Mietrecht in Deutschland seit der Vorauflage des Mieterlexikons spürbar verändert. Mieter – aber auch Vermieter – müssen hinsichtlich ihrer Rechte und Pflichten in vielen Punkten umdenken. Das Mieterlexikon 2018/2019 bringt sie auf den neuesten Stand.

Seit Jahrzehnten ist das Mieterlexikon des Deutschen Mieterbundes das zuverlässige, umfassende und immer aktuelle Nachschlagewerk für Fachleute und Laien.

Vollständig, präzise, nachvollziehbar und mit hohem Fachwissen erklären Mietrechtsexperten die wichtigen Fragen und Probleme des Mietens und Wohnens. Berücksichtigt sind die neueste Gesetzgebung und aktuelle Rechtsprechung, sowohl zu mietrechtlichen Standardthemen - wie Betriebskosten, Kündigungsschutz und Eigenbedarf, Mieterkündigung, Kündigungsfristen, Nachmieterstellung, Mieterhöhung und Mietpreisbremse, Wohnungsmängel, Mietminderung, Schönheitsreparaturen, Mietkaution, Modernisierung, Maklerrecht und Bestellerprinzip - als auch zu „ganz normalen“ Alltagsproblemen rund um das Wohnen zur Miete. Weit über 2000 Hinweise auf Gerichtsentscheidungen machen dieses Buch zu einem wertvollen Ratgeber für Mieter und Vermieter, aber auch für Anwälte, Richter und Behörden!

Der bewährte Mieterbund-Ratgeber mit über 700 Seiten wurde komplett überarbeitet.
Mietrechtsexperten und erfahrene Juristen des Deutschen Mieterbundes erläutern leicht verständlich, sachlich und kompetent Gesetze, Verordnungen, Urteile der Amts- und Landgerichte sowie des Bundesgerichtshofs und die entsprechenden rechtlichen Zusammenhänge. In der Neuauflage des Mieterlexikons werden über 500 Stichworte behandelt, die in alphabetischer Reihenfolge geordnet sind. Dabei werden die klassischen Mietrechtsthemen - wie Betriebskosten, Eigenbedarf, Mieterkündigung, Kündigungsfristen, Nachmieterstellung, Mieterhöhung, Index- und Staffelmiete, Wohnungsmängel, Mietminderung, Schönheitsreparaturen, Mietkaution, Modernisierung oder Wohngeld - umfassend behandelt.
Das Mieterlexikon informiert aber nicht nur über die großen Mietrechtsthemen. Auch Fragen zu typischen Alltagsproblemen werden ausführlich und sachkundig beantwortet, zum Beispiel:

• Darf ich in der Wohnung oder auf dem Balkon rauchen?
  • Können Kinderwagen im Hausflur abgestellt werden?
  • Müssen Dübellöcher beim Auszug immer geschlossen werden?
  • Ist Feiern in der Wohnung oder Grillen auf dem Balkon erlaubt?
  • Darf ich den Teppich durch Parkett oder Laminat ersetzen?
  • Wie berechne ich die Wohnungsgröße?
  • Darf nachts gebadet oder geduscht werden?
  • Was passiert, wenn ich den Wohnungsschlüssel verloren habe?
  • Wer muss im Winter Schnee und Eis räumen?
  • Dürfen Haustiere in der Wohnung gehalten werden?
  • Wann kann ich die Wohnung untervermieten?
  • Wie viel Lärm dürfen Kinder in der Wohnung oder im Hausflur machen?

Wer wissen will, was sich hinter dem mietrechtlichen „Fachchinesisch“ - wie Gradtagszahlentabelle, Rohrwärmeabgabe, Kaltverdunstungsvorgabe, Umlageausfallwagnis, Zweckentfremdungs-verordnung, Contracting oder ganz einfach Bruttomiete - verbirgt, kann im neuen Mieterlexikon nachschlagen und wir umfassend informiert.

ISBN 978-3-944608-11-2

13,00 Euro, 704 Seiten