Mieterbund Ludwigsburg Wohnraummieter

Sie möchten gerne Mitglied werden?

Die Mitgliedschaft beginnt jeweils mit dem Ersten des Halbjahres, in dem der Beitritt erklärt wird. Die Beitragszahlung an den Mieterbund erfolgt ausschließlich über das Bankeinzugsverfahren sofort bei Eintritt und dann im Januar eines jeden Jahres.

Die Jahresbeiträge für Neumitglieder lauten wie folgt:
Jahresbeitrag einschließlich DMB-Rechtsschutzversicherung: 82 Euro.
Halbjahresbeitrag einschließlich DMB-Rechtschutzversicherung: 52 Euro.

Sämtliche Beratungen sind kostenlos.

Unsere Mitglieder sind im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung über die DMB-Rechtsschutzversicherung absichert. Die DMB-Gruppenversicherung bietet Versicherungsschutz für streitige Mietrechtsfälle.

Nach einer versicherungsrechtlichen Wartefrist von 3 Monaten ab Eintrittsdatum besteht bei gerichtlichen Auseinandersetzungen für Streitigkeiten aus Mietverhältnissen automatisch ein Versicherungsschutz, über den das Kostenrisiko (Gerichts- und Anwaltskosten) eines Mietstreits gemildert wird.

WohnraummieterWenn bereits eine private Mietrechtsschutz-versicherung besteht, senden Sie uns bitte eine aktuelle Police zu. Ihr Beitrag ermäßigt sich dann um 20 Euro, in der zweiten Halbjahreshälfte um 16 Euro.

Bei notwendigem Schriftverkehr werden nur die anfallenden Schreib- und Portokosten in Höhe von 10 - 15 Euro berechnet.

Ein Austritt kann erst am Ende des 3. Kalenderjahres erfolgen. Dieser muss bis spätestens 30. September des Austrittsjahres schriftlich erklärt werden.

Falls Sie im Laufe Ihrer Mitgliedschaft umziehen und sich Ihr neuer Wohnort außerhalb des Landkreises Ludwigsburg befindet, besteht die Möglichkeit der Ummeldung zum dort zuständigen DMB-Mieterverein. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit uns in Verbindung.