Aktuelles
Mieterbund Ludwigsburg Aktuelles

Ludwigsburger Kreiszeitung vom 30.05.2021

Mieter haben das Hausrecht in ihrer Wohnung und können bestimmen, wem sie Zutritt gewähren. Auch Vermieter können eine Mietwohnung nicht betreten, wann sie wollen, so die Zeitschrift "NJW-Spezial". Geht aber das Mietverhältnis zu Ende, dürfen Vermieter nach Absprache die Wohnung mit Mitinteressenten oder Maklern betreten, da der Mieter eine weitere Nutzung der Wohnung grundsätzlich nicht verhindern oder erschweren darf.

Gibt es um die Beendigung des Mietverhältnisses aber noch Streit, ist Vorsicht geboten. Denn ist der Vermieter im Recht, kann aus der Weigerungshaltung des Mieters ein Schadenersatzanspruch entstehen. Wehrt sich der Mieter erfolgreich gegen die Kündigung, kommt keine Neuvermietung in Betracht.

Newsletter

captcha 
Die Abmeldung von unserem Newsletter ist jederzeit mit einem Klick möglich.

Kontakt

Geschäftsstelle
Asperger Straße 19
71634 Ludwigsburg
 
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!