Aufgrund der aktuellen Situation und um Ratsuchende, Berater und Mitarbeiter vor Ansteckung zu schützen, haben wir die Geschäftsstelle und die Rechtsberatung auf Telefonberatung, Beratung per E-Mail und Fax umgestellt. Wir möchten Sie auch bitten, uns Ihre Unterlagen (Mietvertrag, Nebenkostenabrechnung, bisheriger Schriftverkehr) möglichst per E-Mail an info@mieterbund-ludwigsburg.de zu senden.

Bleiben Sie gesund. Vielen Dank.

Auch im Winter lassen sich Häuser bauen, sogar bei Minusgraden können viele Arbeiten umgesetzt werden. Allerdings sind nicht alle Materialien frostsicher. Bauherren sollten das im Auge behalten.

Inzwischen gehört die Winterruhe auf dem Bau weitgehend der Vergangenheit an. Heute arbeiten Bauunternehmen das ganze Jahr hindurch - denn schließlich ist Zeit Geld. Und auch die Bauherren machen Druck. Doch es gibt das Risiko, dass die eingesetzten Baustoffe unter frostigen Bedingungen mangelhafte Ergebnisse liefern. Aus diesem Grund rät der Verband Privater Bauherren (VPB): Wer Bautagebuch führt, sollte gerade in Übergangszeiten zwischen wärmeren und frostigen Zeiten die Außen- und Raumtemperaturen sowie die Luftfeuchtigkeit im Haus notieren. Zeigen sich Mängel, lasse sich damit eine witterungsbedingte Ursache rekonstruieren. Hat eine Baufirma die Baustoffe falsch eingesetzt, müsse sie die Mängel beseitigen.

Der VPB verweist auf Beobachtungen seiner Sachverständigen, wonach diese auf Baustellen häufig frostbedingte Schäden finden. So werden zum Beispiel Putz und Estrich bei Kälte falsch verarbeitet und können nicht ausreichend lange aushärten. Das könne zu Rissen und hohlen Stellen, mangelnder Festigkeit und unzureichender Haftung des Untergrunds führen. (dpa)